BSP & BJSP Rally Obedience 2024
 

Letzte Infos für die BSP

Liebe*r Starter*in der RO BSP 2024,
hier findest du alle wichtigen Informationen für das Wochenende:

Anreise für PKW: Im Anhang der Mail findet ihr einen Plan zur Anreise mit dem PKW. Wir haben direkt am Veranstaltungsort begrenzt Parkplätze zur Verfügung – ihr helft uns, indem ihr - sofern möglich - Fahrgemeinschaften bildet, um das Aufkommen an Autos zu verringern. Zusätzlich stehen uns am Samstag und Sonntag zwei Behelfsparkplätze zur Verfügung. Am Samstag sind es ca. 800 Meter zu Fuß, am Sonntag ca. 300 Meter. Natürlich könnt ihr vorab eure Sachen am DSC abladen, wenn ihr einen der Behelfsparkplätze in Anspruch nehmen müsst. Sollte ihr den Fußweg nicht bewältigen können, reist bitte rechtzeitig an.

Bitte fahrt immer zuerst zum DSC, von dort aus werdet ihr an euren Parkplatz eingewiesen. Bitte leistet den Anweisungen unserer Einweiser ohne Diskussionen Folge und parkt auf keinen Fall im Wohngebiet oder an der Straße (absolutes Halteverbot). Für die Anfahrt empfehlen wir euch, bei Googlemaps DogSportCenter Wolfsburg einzugeben, unsere Adresse lässt euch schon 100 Meter zu früh stoppen.

Camper: Euer Ansprechpartner ist Christian (christian@dsc-wob.de, Fragen ausschließlich per Mail bis Mittwoch Abend!)
Eine Bestätigung kommt Mittwoch Abend.
Anreise Donnerstag: 15 - 21 Uhr (vor 15 Uhr werden keine Camper auf das Gelände gelassen)
Anreise Freitag: 9-22 Uhr

Sollte die Anreise zu anderen Zeiten erfolgen, muss dies bitte mit Christian direkt abgesprochen werden. Das Camping kostet 15 € für die erste Nacht, jede weitere Nacht kostet 10 €. Die Bezahlung erfolgt direkt bei Anreise passend und in bar. Es kann kein Stellplatz reserviert oder freigehalten werden. Wer nebeneinander stehen möchte, muss zusammen anreisen. Die PKW der Wohnwagen werden an einem separaten Ort (auf dem Gelände) geparkt, so dass ihr jederzeit mit dem Auto rauskommt.

Eine Abreise vor Ende der Veranstaltung wird nicht möglich sein. Strom und Wasser stehen zur Verfügung. Bitte geht mit dem Wasser sparsam um und füllt keine komplett leeren Wassertanks bei uns auf. Danke 😊. Es können leider aus Platzgründen weder Vorzelte noch Hundeausläufe aufgebaut werden. Wir möchten jedem einen Campingplatz ermöglichen und bitten euch, dafür Verständnis zu haben. WCs, Dusch- und Waschräume stehen euch täglich von 7:00 Uhr bis 22:00 Uhr zur Verfügung. Nachts steht ein Dixi-Klo bereit. Campingtoiletten und Müll können bei uns nicht entsorgt werden, nehmt dieses bitte wieder mit. Sollten wir jemanden beim Entleeren seiner Campingtoilette auf dem Gelände oder in den WC-Anlagen erwischen, werden Konsequenzen folgen.

Außenbereich: Ausreichend Platz für Parcourszelte ist auf unserer Wiese gegeben, ihr findet der Standort der Wiese im Anhang verortet. Der Aufbau der Tageszelte ist ab Freitag, 16 Uhr möglich. Wir haben den Platz anteilig nach Teilnehmerstärke je Landesverband aufgeteilt. Bitte beachtet die Markierungen. Es kann sein, dass nicht jeder Platz für sein Parcourszelt findet. Im Zweifel ist es aber sicher auch möglich, bei seinen Teamkameraden unterzukommen (sprich: mehrere Hundeboxen und Menschen pro Zelt 😉). Die Wiese ist als Aufenthaltsort gedacht, nicht als Gassigeh-Alternative. Gassi gehen bitte AUSSCHLIEßLICH außerhalb des Geländes (auch nicht mal kurz vor dem Start zum Pipi machen)!

Gassiwege: Rund um das DSC gibt es viele schöne Gassiwege, ein paar haben wir euch zur Orientierung im Anhang aufgezeichnet. Wie ihr diese erreicht, ist im Detailplan aufgezeichnet. Bitte verlasst das Gelände mit Hund Ausschließlich über den eingezeichneten Weg! Bitte beachtet, dass es selbstverständlich sein sollte, AUCH IM WALD den Kot aufzusammeln (bei 300 Startern mit 300-mal X Hunden wird es sonst ganz schnell unschön). Dafür hängen überall genügend Kotbeutel aus. Und im Zweifel habt ihr ja sicher auch selbst einige davon in der Tasche 😉.

Das Wohngebiet ist zum Gassi gehen absolut Tabu! Bitte schaut euch diesbezüglich nochmal den Anfahrts- und Parkplan an, wir stellen ebenfalls Schilder auf. Wir möchten es uns nicht bei unserer ersten Veranstaltung mit den Anwohnenden verscherzen – bitte achtet also auch darauf, dass ihr euere Hunde im wildreichen Gebiet rund um das DSC nur AUF den Wegen laufen lasst und euch insgesamt rücksichtsvoll und freundlich verhaltet (insbesondere am Sonntag bei schönem Wetter ist mit vielen Spaziergängern und Radfahrern zu rechnen). Ist euer Hund nicht abrufbar oder jagdlich ambitioniert, lasst ihn bitte an der Leine!

In der Halle: Auf dem Kunstrasen sind ausschließlich saubere Sportschuhe ohne Stollen und ohne Spikes zugelassen. Wer mag, kann aber auch gerne Barfuß laufen. Wir veröffentlichen rechtzeitig einen Plan für die Halle, der zeigt, wo zu welchen Zweck gelaufen werden darf. Diesen erhaltet ihr am Freitag über eure Mannschaftsführer.
Da es im Vorfeld viele unschöne Diskussionen gab, noch einmal der deutliche Hinweis: Nehmt eure Hunde im Sinne der sportlichen Fairness zum Zuschauen bitte nur mit in die Halle, wenn diese sich ruhig verhalten. Ruhig definiert sich für uns wie folgt: Der Hund darf atmen, sich bewegen, aber weder jammern noch bellen. Sollten wir hier eine Störung bemerken, begleiten wir euch freundlich raus. 🙂

Anwesenheit: Das Turnier beginnt mit dem Einmarsch am Samstag und endet mit der Siegerehrung am Sonntag. Bitte berücksichtigt das im Sinne der sportlichen Fairness.

Aushänge: Von den Parcoursplänen, Starterlisten und Ergebnissen wird es in einfacher Ausführung zentral vor Ort geben. Es werden zusätzlich QR-Codes ausgehängt, sodass ihr alle Infos auch online abrufen könnt.

Melden: Könnt ihr am Freitag von 16 - 19 Uhr oder Samstag von 7 - 8:15 Uhr vor dem Haupteingang zu den vorgegebenen Zeiten. Auch hier bitten wir euch darum, eure Impfpässe und Leistungsurkunden bereits griffbereit zu haben, um den Ablauf zu beschleunigen. QR Codes zu den Starter- und Ergebnislisten werden vor Ort ausgehängt.

Ein- und Ausmarsch: Der Einmarsch findet am Samstag um 9 Uhr in der Halle statt. Wir teilen vorab Füßlinge aus, damit ihr drinnen nicht die Schuhe wechseln müsst. Da es relativ eng (und laut) wird, nehmt eure Hunde bitte nur mit, wenn diese schussfest sind und auch kein Problem auf engem Raum mit anderen Menschen und Hunden haben.

Vor dem Start: Vor dem Haupteingang wird eine Tafel mit den abgehakten Starter*innen platziert, damit ihr wisst, wann ihr in etwa dran seid. Schaut bitte selbstständig, wie weit das Geschehen in euren Klassen fortgeschritten ist.

Bitte denkt in jedem Fall daran, eure Schuhe vor und nach dem Start zu wechseln (neben dem Haupteingang findet ihr die Schuhstation dafür). Bei läufigen Hündinnen nehmt das Höschen bitte erst nach der Vorbereitung vor dem Betreten des Wettkampfringes ab.

Nach dem Start: Werden die Punkte über ein Nummernschild angezeigt, so dass keine lauten Durchsagen nötig sind. Bitte freut euch drinnen leise und lasst erst draußen alle Emotionen raus, der nächste Startende wird es euch danken 😊.

Sportlerabend: Der Sportlerabend findet am Samstag ab 19 Uhr im BaoBao statt (baobao-wolfsburg.de), dieses befindet sich in der Franz-Marc-Straße 4 und ist fußläufig erreichbar. Für den Sportlerabend war eine Anmeldung erforderlich; eine spontane Teilnahme ist nicht mehr möglich.

Verpflegung: Vor Ort wird es für euch Frühstück, Getränke, Torten und Waffeln geben. Ebenfalls haben wir den Caterer (henkmats.de)vor Ort, der leckere Pommes, Burger und niederländische Spezialitäten anbietet. Es ist nur Barzahlung möglich, packt euch als genügend Bargeld (gerne auch Kleingeld) ein 😉.

Öffnungszeiten des DSC-Bistros
Freitag: 11 - 22 Uhr
Samstag: 7 - 18 Uhr
Sonntag: 7 Uhr - Veranstaltungsende

Freitags gibt es im Bistro kalte und warme Getränke, Essen kann gerne mitgebracht oder irgendwo bestellt werden. Bitte habt Verständnis dafür, dass Softdrinks, Kaffee und Bier ins Bistro nicht selbst mitgebracht werden dürfen, sondern über uns bezogen werden können (gleiches gilt während der Bewirtung durch die Peiner Eulen fürs Essen).

Geschirr: Wir haben vor Ort sowohl Einweg-, als auch Mehrweggeschirr in begrenztem Umfang vorhanden. Im Sinne der Nachhaltigkeit begrüßen wir es aber, wenn (insbesondere auch die Camper) ihr eigenes Geschirr für Kaffee, Torten, Waffeln etc. mitbringen. Das begrenzt den Müll und die Abwaschvorgänge. 😀

Verkaufsstände: Wir haben einige tolle Verkaufsstände vor Ort. Welche genau findet ihr hier: BSP & BJSP Rally Obedience 2024 - Stände. Auch hier empfiehlt es sich, genügend Bargeld einzupacken, zwar bieten einige Stände auch Kartenzahlung an, aber im Zweifel ist nur Bares Wahres. 😉

Whatsapp-Kanal: Falls ihr den BSP-Kanal des DVG noch nicht abonniert habt, möchten wir euch nochmal ans Herz legen, das nachzuholen. Wir werden hier während des Wochenendes fortlaufende Infos posten. Jetzt abonnieren und nichts verpassen!

Zeitplan: Im Anhang senden wir euch noch einmal den Zeitplan für das Wochenende. Die Zeiten sind als Richtzeiten zu sehen. Ihr könnt uns dabei helfen, den Zeitplan einzuhalten, indem ihr rechtzeitig vor Ort seid und zügig an den Start geht. Danke für's Mitmachen!

Wir wünschen uns und euch ein schönes Wochenende.
Bei Fragen meldet euch gerne jederzeit. 🙂

Liebe Grüße
vom Orga-Team